Skip to main content

Die Seite für den sportlichen und gesunden Menschen

Reduziertes Schwitzen auch beim Sport

Schwitzen: Wer sich sportlich betätigt, schwitzt in aller Regel. Wer zudem noch sein Gewicht reduzieren möchte, nimmt das Schwitzen gerne in Kauf. Anders sieht es aus, wenn Sie im normalen Alltag bei der kleinsten Bewegung sehr schnell ins Schwitzen geraten. Wer von diesem Phänomen betroffen ist, findet dies meist sehr unangenehm. Dennoch gibt es auch hier eine entsprechende Abhilfe.

Grundsätzlich ist das Schwitzen ein normaler Vorgang des Körpers. Wer beispielsweise körperlich aktiv wird, sich längere Zeit in der Sonne befindet oder ein leichtes Fieber verspürt, beginnt zu schwitzen. Der Körper versucht durch das Schwitzen den erhöhten Energieverbrauch und die gesteigerte Körpertemperatur zu regulieren.

Übermäßiges Schwitzen unterbinden

Anders sieht es bei einem übermäßigen Schwitzen aus, der sogenannten Hyperhidrose. Hier genügt häufig schon die kleinste Bewegung und die jeweilige Person beginnt stark zu schwitzen. Dies ist natürlich mit den üblichen Begleitumständen verbunden, was gerade in der Öffentlichkeit sehr unangenehm sein kann. Achselschweiß oder ein starker Körpergeruch sind kaum zu vermeiden.

Herkömmliche Deodorants sind in diesem Fall kaum hilfreich. Dennoch sind spezielle Präparate am Markt verfügbar, die das besonders starke Schwitzen in den Griff bekommen. Ohne Schwitzen kann besonders in den wichtigen Situationen für den Einzelnen sehr beruhigend sein. Entsprechende Produkte sind in der Lage, einen möglichen Achselschweiß oder den unangenehmen Körpergeruch über einen längeren Zeitraum zu unterdrücken.

Die Ursache für das Schwitzen

Der Auslöser für ein starkes Schwitzen kann sehr vielfältig sein. Bei den meisten Menschen kann Stress zu dieser unangenehmen Körperreaktion führen. Besonders bei beruflicher Anspannung oder in einer Prüfungssituation kann das unliebsame Phänomen auftreten. Alternativ sind natürlich auch hormonelle Veränderungen, erhöhtes Körpergewicht oder die falsche Ernährung durchaus Auslöser für einen heftigen Schweißausbruch.

Wer von einem übermäßigen Schwitzen betroffen ist, sollte unbedingt diese speziellen Pflegeprodukte testen. In Einzelfällen kann eine Hyperhidrose auch ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung sein. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *